Gelsenkirchen City
Gelsenkirchen City
Gelsenkirchen City
Gelsenkirchen City
Eine City die anzieht
 







Resümee: Modernisierungsberatung in der City


Die Modernisierungsberatung privater Hauseigentümer in der City ist beendet.

Von 2009 bis Ende Mai 2013  arbeitete der unabhängige Sachverständige und Architekt Markus Gebhardt im Auftrag des Stadtumbaubüros Gelsenkirchen-City, um privaten Eigentümern Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zu Sanierungs- und Modernisierungsfragen zu geben.

Ergänzt wurde dieses Angebot durch regelmäßige Veranstaltungen, die zur Information, aber auch zum gegenseitigen Austausch der Eigentümerinnen und Eigentümer dienten.

Insgesamt sind 175 Vor-Ort Termine vereinbart worden. Diese Termine beinhalteten eine direkte Analyse der Modernisierungsmöglichkeiten und stellten den Hauptanteil der Modernisierungsberatung dar. Unter Berücksichtigung der persönlichen Finanzkraft und Wünsche wurde der Eigentümer eingehend (wenn gewünscht) über die Details zur Optimierung von Bausubstanz, Wirtschaftlichkeit und Vermietbarkeit informiert

Zudem sind noch weitere 250 Eigentümer per Mail, Post oder telefonisch beraten worden. Nach vier Jahren Modernisierungsberatung, bei denen die Eigentümer zum Teil auch durch Förderungen von Bund und Land profitieren konnten, sind abschließend circa 100 Immobilien in Gelsenkirchen City modernisiert/saniert/renoviert worden.