Blumen- und Gartenmarkt

City Initiative GE

BG Markt

City Initiative GE

Großer Blumen- & Gartenmarkt mit vielen Highlights: Verkaufsoffener Sonntag und holländischer Markt auf dem Heinrich-König Platz!

In diesem Jahr findet wieder der beliebte Blumen- und Gartenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Am Samstag und Sonntag (01. und 02. April) organisiert die Werbegemeinschaft Gelsenkirchen City durch die City Initiative e. V. Gelsenkirchen den beliebten Frühjahrsmarkt. Unterstützung erfahren die Organisatoren durch das Bahnhofcenter Gelsenkirchen und die Stadt Gelsenkirchen.

Bereits zum dreizehnten Mal wird der Blumen- und Gartenmarkt in der Gelsenkirchener City- zwischen Bahnhofsvorplatz, Bahnhofstraße und Neumarkt ausgetragen. Als besonderes Highlight findet am Sonntag auch in diesem Jahr beim Blumen- und Gartenmarkt ein holländischer Markt mit etwa 40 zusätzlichen Ausstellern auf dem Heinrich-König Platz statt. Zudem öffnet am Sonntag auch der Einzelhandel in der Zeit von 13-18 Uhr seine Pforten.

Der Frühjahrsmarkt startet am Samstag um 10 Uhr. Circa 70 Aussteller reisen aus der gesamten Region und dem benachbarten Ausland an. Zahlreiche Stände reihen sich aneinander und bieten Pflanzen, Blumenzwiebeln und Deko für Garten oder Balkon. Dabei reicht die Palette von Pflanzenexoten, Kräuter- und Heilpflanzen, über Laub- und Obstgehölze und Stauden, bis zu Kakteen Schnittblumen und afrikanische Pflanzen sowie Bonsai und Zubehör.

Pflanzenhändler und Floristen präsentieren sich in der City, ebenso wie Kunsthandwerker, die Selbstgemachtes verkaufen, z.B. Schmuck, Holzfiguren, Puppenkleider, Keramik, Fensterdekorationen, und vieles mehr.

Entlang der Bahnhofstraße erwarten den Besucher Handwerker, die sich bei der Ausübung ihrer traditionellen Zünfte über die Schulter schauen lassen und den einen oder anderen Interessierten es auch einmal selbst probieren lassen. Die Arbeit von Buttermacher, Seiler, Kupferschmied, Kerzenzieher, Spinner und Hörnermacher kann dort an beiden Veranstaltungstagen bestaunt werden.

Für die kleinen Besucher gibt es Fahrspaß an zwei Kinderkarussellen am Bahnhofcenter sowie Augustastraße sowie ein Tiergehege am Neumarkt.

Holländischer Markt am Sonntag auf dem Heinrich-König Platz

Als weiteres Highlight findet auf dem Heinrich König Platz zum bereits zweiten Mal beim Blumen- und Gartenmarkt der Holländische Markt am Sonntag (11-18 Uhr) statt. Dabei reicht die Palette von Lakritz, Nüssen, Backwaren, Käse, Fisch, Wurst, Frikandel, Obst sowie Gemüse über Pflanzen und Blumenzwiebeln bis hin zu Stoffen, Kurz- und Lederwaren, Mode sowie Accessoires. Mit Ihrem attraktiven Angebot touren die Niederländer unter anderen durch NRW und sind auf zahlreichen Märkten Publikumsmagnet.

Die Zeiten des Blumen- und Gartenmarktes:

Samstag: 10-19 Uhr

Sonntag: 11-18 Uhr (verkaufsoffener Sonntag: 13-18 Uhr)