Neue Webseite für Gelsenkirchen City

10. Juli 2018

© 2018 TAPAS & TWAIN GmbH

Die City Initiative Gelsenkirchen e.V. hat mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen die Webseite www.gelsenkirchen-city.de neu konzipiert und umgesetzt. Die Webseite ist nun mit einem responsiven Design hinterlegt, so dass sich die Seite perfekt auf Smartphones und Tablets darstellen lässt.

Die neue und stets inhaltlich aktuelle Webseite bietet den Besuchern sowie Bewohnern Gelsenkirchens einen kompakten Überblick über das breite und attraktive Warenangebot, Einblicke in die abwechslungsreichen Events und Aktionen in der Gelsenkirchener Innenstadt und besondere Service-Angebote direkt auf die City bezogen.

Roman Schmitz, Vorsitzender der City Initiative Gelsenkirchen und Citymanagerin Angela Bartelt freuen sich darüber „mit der neuen Webseite ein Alleinstellungsmerkmal in der Region zu haben. Denn die neue Webseite für Gelsenkirchen City verbindet umfassende und aktuelle Informationen mit einem neuen und übersichtlichen Design. Unser Anspruch ist es eine zentrale Übersichtsplattform zu bieten, auf der man sich schnell und komfortabel über alle cityrelevanten Themen informieren kann.“

Geschäfte und Gastronomie

Angelehnt an das bereits vorhandene GE-City-Design werden der gesamte Einzelhandels-Bestand, das Gastronomie-Angebot sowie alle Dienstleister aus dem Innenstadt-Bereich dargestellt. Das umfangreiche Warenangebot, welches die Gelsenkirchener City zu bieten hat, wird anhand der über 350 hinterlegten Shops sichtbar. Datenbasis für die Webseite ist die Infrastrukturdatenbank der Stadt Gelsenkirchen. Hier werden alle City-Daten seitens der City Initiative Gelsenkirchen gepflegt und regelmäßig aktualisiert.

Den jeweiligen Shops und Gastronomiebetrieben liegen neben den klassischen Angaben zu Name und Adresse ab sofort auch besucherrelevante Daten, wie Öffnungszeiten (in Echtzeit), Telefonnummer und -wenn vorhanden- Webseite zugrunde. Des Weiteren ist jedem Shop ein Foto zugeordnet, auf dem der Eingangsbereich des Geschäftes zu sehen ist. Die Nutzer können sich zudem über eine Suchfunktion die jeweiligen Geschäfte anzeigen lassen. Darüber hinaus ist jedem Geschäft mit Google-Maps verknüpft, so dass man sich direkt zu dem gesuchten Geschäft navigieren lassen kann.

Einbindung von Facebook

Ebenfalls neu und somit immer up-to-date: Die neue Homepage ist mit dem Facebook-Account von „gelsenkirchencity“ verbunden, so dass auf der Startseite immer die neusten Meldungen aus der Gelsenkirchener City angezeigt werden. Ob Neueröffnungen, besondere Veranstaltungen, Innenstadt-Aktionen oder besondere Ereignisse -die Informationen auf der Webseite sind stets auf dem neusten Stand!

Events und Aktionen

Wer dann noch mehr Informationen über die City erhalten möchte, sollte sich die Rubriken „Events“ und „News“ genauer ansehen. Die beiden Menüpunkte werden ebenfalls über städtische Systeme gepflegt, so dass alle Aktivitäten, die die Innenstadt betreffen, dort eingepflegt werden und gleichzeitig auf der Homepage der Stadt Gelsenkirchen erscheinen. Durch Fotogalerien und Videos können die Nutzer auch von vergangenen Veranstaltungen und Aktionen Impressionen erhalten.

Als weiteres Service-Angebot können sich Nutzer über die Parkmöglichkeiten in der City erkundigen. Besonderes praktisch ist die gleichzeitige Darstellung von freien oder bereits belegten Parkflächen  in den Farben rot, gelb und grün. Ebenfalls sind die Öffnungszeiten und die Preise der jeweiligen Parkflächen hinterlegt. Und auch hier sind die Parkflächen mit Google-Maps verknüpft, so dass sich der Nutzer zum nächsten freien Parkplatz navigieren lassen kann.

Grafik: TAPAS & TWAIN GmbH