Verlängerung des Pop-Up Biergartens auf´m Heinrich

01. Oktober 2020

Seit Mitte August gibt es einen Pop-up Biergarten auf dem Heinrich-König-Platz, der von den drei Gastronomen Rosi, GE Bräu und der Lokalität Kenkenberg betrieben wird! Aufgrund der tollen Resonanz der Besucher und Besucherinnen und dank der Möglichkeit seitens der Stadt Gelsenkirchen den Biergarten zu verlängern, haben sich die Gastronomen dazu entschieden, den Biergarten bis zum 24.10.2020 zu öffnen.

Im Zuge der Verlängerung wird es ein paar Anpassungen geben, die ab sofort den die BesucherInnen erwarten: Der Biergarten wird ab sofort immer mittwochs, freitags und samstags von 16:00-22:00 Uhr geöffnet sein. Zudem wird an allen Tagen bis zum 24.10. Live-Musik geboten werden. Dies wird Dank des Szeniale-Cents und der Vermittlung des Kulturreferats der Stadt Gelsenkirchen ermöglicht und gilt gleichzeitig der Förderung der Künstler/Musiker-Szene in Gelsenkirchen. Dafür ein herzliches Dank!

Die drei Gastronomiebetriebe bewirtschaften gemeinsam über den gesamten Zeitraum knapp 250 m² Biergarten-Fläche. Es stehen um die 25 Bierzeltgarnituren zur Verfügung und entsprechend der Corona-Schutzmaßnahmen wird es einen separaten Ein- sowie Ausgang geben. Das Getränkeangebot umfasst die gängigen Getränke der jeweiligen Gastronomen. Neben dem lokalen Bier GEbräu wird es Astra- sowie Bitburger-Bier geben. Fritz-Kaltgetränke, Weine sowie Mischgetränke stehen auf dem Getränkeplan.

Die öffentlichen Flächen konnten im Rahmen der Initiative „Gelsenkirchen startet durch!“ kurzfristig durch die Wirtschaftsförderung erschlossen werden. „Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen brauchen wir in Gelsenkirchen mehr nutzbare Außenflächen, um die für Gäste und Kunden beschränkten Bewirtungs- und Verkaufsflächen zu erweitern. Dadurch können die Unternehmen im Quartier aktiv unterstützt und gleichzeitig neue attraktive Angebote geschaffen werden, die die Aufmerksamkeit auf die Innenstadt erhöhen“, so Wirtschaftsförderer Bernd Gebert.

„Gelsenkirchen startet durch!“

Mit dem Unterstützungspaket stehen zahlreiche Maßnahmen für die Hilfe von Handel und Gastronomie, aber auch aller anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verfügung, die durch den Lockdown und die Folgen der andauernden Corona-Pandemie mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben.

Live-Musik im Pop-Up-Biergarten ab 17:30 Uhr:

Tag/Datum:
Musiker/in: