Sofortprogramm Innenstadt

15. Februar 2022

Mit dem Sofortprogramm Innenstadt sollen die Innenstädte von Buer und der Altstadt attraktiver werden. Denn ab sofort können Ladenlokale in Gelsenkirchen-Buer und in der Gelsenkirchener City durch die Stadt angemietet und an interessierte Gelsenkirchener Unternehmerinnen und Unternehmer zu besonders günstigen Konditionen weitervermietet werden. Die Stadt Gelsenkirchen hat dazu Fördermittel im Rahmen des Sofortprogramms Innenstadt erhalten.

Mit dem Sofortprogramm Innenstadt des Landes NRW sollen Innenstädte (wieder) zu multifunktionalen Orte für Handel, Dienstleistungen, Wohnen, Kultur, Bildung und Freizeit werden und dabei gestärkt werden. Durch den Förderbaustein "Verfügungsfonds Anmietung“ mietet die Stadt Gelsenkirchen für maximal 24 Monate Ladenlokale mit einem Mietzins von bis zu 70 Prozent der Altmiete an und vermietet diese an Unternehmerinnen und Unternehmer mit neuen und innovativen Konzepten günstig (zu einem reduzierten Mietzins von bis 20 Prozent der Altmiete (kalt)) weiter. Dabei wird die Differenz der Ausgaben der Anmietung von Leerständen (oder drohenden Leerständen) und der Weitervermietung mit 90 Prozent durch das Land NRW gefördert.

Weitere Infos dazu gibt es unter folgendem Link.