Am 04.11.2018 um 12:00

JOGO-LION

Mit verkaufsoffenem Sonntag

In diesem Jahr findet die Winterlicht-Veranstaltung „1000 Lichter in der City“ bereits zum achten Mal in der Gelsenkirchener Innenstadt statt. Im Zuge des verkaufsoffenen Sonntags wird die City Initiative Gelsenkirchen gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren ein abwechslungsreiches Musikerlebnis entlang der Bahnhofstraße sowie auf dem Neumarkt bieten. Den Abschluss bildet in diesem Jahr eine imposante Feuershow von „JAGO & L-ION“ auf der Sparkassenbühne am Neumarkt.

Programm in der gesamten City

Ab 12 Uhr beginnt die Veranstaltung mit Live-Musik auf dem Neumarkt. Den Auftakt wird die BOGESTRA-Band „Gleis 38“ machen. Es folgen Up-To-Dance, der italienische Nachwuchskünstler „Vincenzo Decaro mit seiner Partnerin Kejsi Rrustja“, die Band „4Life“ sowie ein wenig Percussion-Musik von „Arté Logo“. Das diesjährige Programm auf dem Bahnhofsvorplatz wird parallel zur Öffnung des Einzelhandels um 13.00 Uhr erfolgen: Der Platz direkt am BahnhofsCenter steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kinder! Zunächst macht die Gelsenkirchener Band „Talian“ den Auftakt mit Songs wie „Hier kommt die Maus“. Weiter geht es dann ab 14 Uhr mit dem Kinderwunderland. Dort wird ein großes Zirkuszelt aufgebaut, in dem Kinder Laternen basteln können und geschminkt werden. Zudem wird es einen großen Jonglage-Koffer geben, mit dem eine Vielzahll an Tricks geübt werden können. Darüber hinaus wird dort auch eine kleinere Sparkassenbühne geben, auf dem um 14:00 Uhr eine Zaubershow stattfinden wird und im Anschluss dort der Clown Pepe mit Ballon-Modellage auftritt.

Musikalisch geht es den ganzen Tag auch auf der Bahnhofstraße hoch her. Verschiedene Marching-Bands, wie  die „Walking Band“ sowie „Arté Logo“ werden das Publikum der Bahnhofstraße unterhalten und den verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Zudem wird es auch leisere Töne durch unsere beiden Lichtwesen geben, die mehrfach am Tag auf Stelzen in imposanten Kostümen durch die Bahnhofstraße ziehen werden.

Große Feuershow zum Abschluss des Tages

Um ca. 17.20 Uhr wird es dann heiß auf dem mit Lichtprojektionen inszenierten Neumarkt, wenn verschiedene Künstler bildgewaltige Feuerartistik präsentieren. Akzente aus Licht und Flammen untermalen temporeichen Tanz und Feuer-Spinning zu abwechslungsreicher Musik. Die diesjährige Feuershow von „JAGO & L-ION“ wird ca. 20 Minuten gehen.

Anschließend wird nach dem Grußwort der Bürgermeisterin Martina Rudowitz gemeinsam mit den Sponsoren und Veranstaltern der Countdown zur offiziellen Eröffnung des Winterlichtes, welches durch die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG) aufgehängt wird, erfolgen. Zudem trägt die ELE mit ihren Give-aways dazu bei, dass 1000 Lichter die City an dem Abend verzaubern werden.