24x Gelsenkirchen genießen!

14. Oktober 2019

Der Adeventskalender für Gelsenkirchen- ab dem 15.10.2019 zu kaufen!

Schneebedeckte Dächer und Straßen, weihnachtliche Hütten zwischen zwei Kirchen, lachende Gesichter, das ein oder andere davon mag einem bekannt erscheinen, und jede Menge Weihnachtsstimmung auf dem Heinrich-König-Platz – so präsentiert sich dieses Jahr der Gelsenkirchener Schokoladen-Adventskalender. Er sorgt jedes Jahr dafür, dass die Vorfreude auf Weihnachten für alle Kinder und Lokalpatrioten in Gelsenkirchen zu einem besonders süßen Erlebnis wird.

Ab dem 15. Oktober ist die fünfte Auflage des Gelsenkirchener Adventskalenders erhältlich -  mit der weihnachtlichen City als Motiv und vielen liebevollen Details und Geschichten aus dem Gelsenkirchener Stadtleben quer durch die Stadtteile. Und wie immer: mit qualitativ hochwertiger Schokolade, die den Lokalpatriotismus besonders gut munden lässt.

Die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) um Marketing-Leiterin Sandra Falkenauer und die neue Projektmitarbeiterin Melanie Wagner überlegen sich jedes Jahr ein neues Motiv und welche Ereignisse aus dem Stadtleben es auf den Kalender schaffen sollen. „Uns ist wichtig, dass der Kalender gleichermaßen weihnachtlich-romantisch als auch witzig und aktuell ist“, so Sandra Falkenauer. „Wir sitzen über Monate mit dem Illustrator zusammen bis alles perfekt ist. Das diesjährige Motiv ist mein absoluter Favorit der letzten fünf Jahre“, so Falkenauer weiter. Illustriert wurde das lebhafte Wimmelbild durch den Gelsenkirchener Künstler Jesse Krauß, der nunmehr zum dritten Mal mit im Boot ist.

Der Fokus des beliebten Schokokalenders liegt 2019 südlich des Kanals und zeigt den weihnachtlich geschmückten Heinrich-König-Platz mit einem nostalgischen Karussell auf einem schneebedeckten Weihnachtsmarkt. Der Nikolaus darf natürlich nicht fehlen. Er thront in der Mitte des Platzes vor einem liebevoll dekorierten Weihnachtsbaum und verteilt Geschenke.

Wer genau hinschaut, findet noch jede Menge mehr Gelsenkirchen auf dem Kalender, zum Beispiel den neuen Rudi-Assauer-Platz auf einer Wolke im Himmel, wo Rudi mit dem UEFA-Cup im Arm seine Zigarre pafft, Fridays for Future, das 150jährige Jubiläum der Sparkasse Gelsenkirchen oder 100 Jahre Volkshochschule. Der geschulte Adventskalender-Fan entdeckt auch Veranstaltungen wie die Szeniale, die nun blau strahlende Glückauf-Kampfbahn oder die neuen Bergmännchen-Ampeln im Stadtgebiet. Wer mag wohl die Frau mit der Frisur in pink mit dem Mikrofon in der Hand sein? Oder der Komiker mit den langen schwarzen Haaren im gläsernen Studio? Und ist das da ein Abstiegsgespenst, das von der Fee mit dem Schildchen „Klassenerhalt“ verjagt wird? Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener werden diese Fragen mit Sicherheit beantworten können.

Ab dem 15. Oktober ist der Gelsenkirchener Adventskalender zum Preis von 3,99 € an rund 40 Verkaufsstellen erhältlich. Das Händlernetz erstreckt sich in bewährter Weise über das gesamte Stadtgebiet.

Ermöglicht wurde die Herstellung mit Unterstützung folgender Sponsoren: Sparkasse Gelsenkirchen, Lavia Institut für Familientrauerbegleitung, Vivawest und Stadtspiegel.

Verkaufsstellen:

Stadt- und Touristinfo, Ebertstr. 11