Der Kugelbaum ist wieder da!

12. November 2018

City Initiative GE

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 23.11.2018 erstrahlt in diesem Jahr wieder der festliche Kugelbaum am Neumarkt.  Der spektakuläre blau-weiße Kugelbaum ist 13 Meter hoch und 6,50 Meter breit. Der im Jahr 2010 erstmals aufgestellte Kugelbaum ist eines der meistfotografierten Motive in Gelsenkirchen und somit zu einem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Weihnachtsbaum geworden. Er ist einzigartig, spektakulär und polarisierend.

Der Kugelbaum greift die Sonnenbälle des Winterlichts auf und türmt diese zu imposanter Höhe. Mit der Farbe „blau“ wird die Verbindung zu Gelsenkirchen symbolisiert. Blau steht für das Musiktheater und seine Wandreliefs, für den örtlichen Fußballverein und für die Farbe des Stadtdesigns. Die Sonnenbälle symbolisieren die Sonne für die Solarstadt Gelsenkirchen.

Die City Initiative Gelsenkirchen e.V. hat mit finanzieller Unterstützung aus dem „Stadtumbauprogram Gelsenkirchen City“ die Erweiterung des Kugelbums möglich gemacht. Die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen ist in Kooperation mit der City Initiative für den Auf- und Abbau zuständig.