Mehr als 30 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in Gelsenkirchen City beteiligen sich am 13. September an der Aktion „Heimat shoppen“. Mit dieser Aktion wirbt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen gemeinsam mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen, der Sparkasse Gelsenkirchen sowie mit Unterstützung der City Initiative Gelsenkirchen e.V. für den Einkauf am eigenen Wohnort.
Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein zu stärken, wie wichtig der Einzelhandel vor Ort für lebendige und attraktive Innenstädte und Ortszentren ist. IHK und Handelsverband wollen die Verbraucher dafür sensibilisieren, wie sich ihr Einkaufsverhalten auch auf die Strukturen vor ihrer Haustür auswirkt. „Heimat-Shopper“ stärken die lokale Wirtschaft, sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und sorgen damit letztendlich auch für lebendige Innenstädte.
In der Gelsenkirchener City nehmen insbesondere die inhabergeführten Geschäfte, wie Leder Jungmann, Modehaus Schmitz, Optik Oppermann, das Biokörbchen, das Literatourcafé, Halogenial, Schönwasser, Optik Benning, der Schalke-Fanshop, Schuhhaus Schoof, uvm. an dieser Veranstaltung teil. Aber auch Filialisten, wie die Mayersche Buchhandlung, Blumen Risse und Olymp und Hades sind Teilnehmer der Aktion, um die Wichtigkeit des Einkaufs vor Ort mehr ins Bewusstsein der Kunden*innen zu rücken; ganz nach dem Motto „Supportyourlocal“.
„Mit Heimat shoppen sichern wir die Vielfalt und Qualität unserer kleinen Geschäfte“, betont Bernd Strickling, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Horst. „Jeder Einkauf vor Ort hält unsere Stadt lebendig, sichert Arbeitsplätze und stärkt die Gemeinschaft“, ergänzt Angela Bartelt, Cityma-
nagerin in der Gelsenkirchener Altstadt.
Die teilnehmenden Einzelhändler werden an dem Wochenende Einkaufstüten verteilen. Zudem geht es darum mit den Kunden*innen über das Thema ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.heimatshoppen.de