Illumination von Gebäuden entlang der Bahnhofstraße und am Neumarkt

23. Oktober 2019

Bereits zum neunten Mal fand am 03.11.2019 die Winterlicht-Eröffnung „1000 Lichter in der City“ statt. Neben der Winterbeleuchtung werden mit Beginn dieser Veranstaltung erstmals bis zum zum Ende des Weihnachtsmarktes am 23.12.2019 auch verschiedene Fassaden entlang der Bahnhofstraße illuminiert. Nachdem bereits in den letzten Jahren die Leuchtstehlen rund um den Neumarkt sowie einzelne Gebäude am Platz beleuchtet wurden, dehnt sich die Verteilung der Illuminationen von Fassaden in diesem Jahr erstmals über die gesamte Bahnhofstraße aus. Rund elf Gebäude in der Bahnhofstraße und Arminstraße werden unter anderem in Spektralfarben akzentuiert und somit ein besonderes optisches Highlight in der City sein.

Mit farbenfrohen Lichtern möchte die City Initiative Gelsenkirchen e.V. als Initiator den Aufenthalt in der Innenstadt in der dunklen Jahreszeit freundlicher und gemütlicher gestalten „Die Beleuchtungen am Neumarkt kamen in den letzten Jahren sowohl bei den Bewohnern, Besuchern und den Gastronomen am Neumarkt sehr gut an. So haben wir für dieses Jahr entschieden, dass wir die Illuminationen in der Bahnhofstraße ausweiten wollten“, so Citymanagerin Angela Bartelt von der City Initiative Gelsenkirchen.

In diesem Jahr sind am Neumarkt neben der Fassade der Commerzbank die Fassadenfront der Immobilien Neumarkt 4-6, die Bahnhofstraße 6 sowie die Bahnhofstraße 8 beleuchtet. Am Neumarkt kommt in diesem Jahr erstmals die Illumination der Sparkassenfront in rot hinzu.

Entlang der Bahnhofstraße werden folgende Fassaden täglich von 15-22 Uhr illuminiert und einzelne Merkmale der Objekte besonders in Szene gesetzt:

• Bahnhofstraße 13: Beleuchtung zwischen den Fenstern, weiterführende Beleuchtung vom Neumarkt
  • Bahnhofstraße 16: Innenbeleuchtung der Fenster
  • Bahnhofstraße 21: Beleuchtung des 1.OGs mit farbigen Spots
  • Bahnhofstraße 22: Beleuchtung Rondell
  • Bahnhofstraße 26: Innenbeleuchtung der Fenster und Spots von außen
  • Bahnhofstraße 49: Beleuchtung Rondell
  • Bahnhofstraße 53: Spektralfarben an gesamter Immobilie
  • Bahnhofstraße 55-65: Ausleuchtung des Haupteingangs, inkl. der Figuren und Rundung zur Augustastraße
  • Bahnhofstraße 71: Beleuchtung Rondell
  • Bahnhofstraße 79: Beleuchtung über zwei Etagen