Smartes Parken in Gelsenkirchen

05. August 2020

Parkvorgänge digital starten, verlängern und bezahlen

Ab sofort können Autofahrende in Gelsenkirchen smart parken. Dafür kooperiert die Vernetzte Stadt mit smartparking e.V., einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Smartes Parken ist ab sofort überall dort möglich, wo normalerweise ein Parkticket am Parkautomaten gezogen werden muss. Insgesamt sieben zertifizierte Anbieter stehen dafür zur Auswahl. Je nach Anbieter kann mit einer kostenfreien App bargeldlos und kontaktlos bezahlt sowie die Parkzeit intuitiv gestartet, von unterwegs einfach verlängert und später gestoppt werden. Zudem wird durch einige Anbieter auch die Suche nach einem freien Parkplatz durch Vorhersagetechnologien unterstützt und die Navigation zu freien Parkplätzen angeboten. Als Zahlmethoden stehen u.a. PayPal, Kreditkarte, Klarna, ApplePay, SEPA-Lastschrift, Mobilfunkrechnung und Weitere zur Verfügung.

Die rund 130 Parkscheinautomaten in der Stadt bleiben parallel in Betrieb. Auf deren Seitenflächen finden Autofahrende Informationen rund um die Anbieter sowie eine Kurzanleitung zum smarten Parken. Für die Überprüfung der digitalen Tickets gleichen die Mitarbeitenden des Ordnungsamts das Kennzeichen mit einem zentralen Online-System in Echtzeit ab.